Rückseite eines abziehenden Gewitters

Wolkenfotografie gehört natürlich zu jeder Wetterfotografie dazu. Unzählige Formen und auch Farben spielen da eine Rolle, Sonnenstand natürlich auch. Die schönsten Farben gibt es logisch bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Meist bei Stürmen oder nach Gewittern sind in der Regel schönste Wolkenmotive zu finden. Ebenfalls viel Spaß macht das austesten von ziehenden Wolken mit Langzeitaufnahmen. Bestmöglich natürlich mit Graufiltern und Grauverlaufsfilter.

Wie ihr seht, sind unzählige Möglichkeiten. Und manchmal kann man mit etws Fantasie auch Formen von Tieren oder ähnlichem in den Wolken erkennen. Es lohnt sich also auch, nach der Gewitterfotografie noch nach Motiven Ausschau zu halten. Eins sollte jedoch immer dabei sein, und das ist ein Stativ.

Als Equipment für die Wolkenfotografie benutze ich vornehmlich meine Sony Alpha A7rII. Verschiede Graufilter (ND) und Grauverlaufsfilter (gradND), Haida oder Lee und Rollei. Nisi Filter sind mir doch etwas zu teuer, da ich mit einem 150mm Filtersystem arbeite, und kein Berufsfotograf bin. Entsprechende Kleidung für das jeweilige Wetter ist wohl selbstverständlich.